-->
.

[Home] [Philosophie] [Kurse] [Kontakt] [Infos] [Links]

Kirlian- Fotografie- Diagnose

Die Kirlian- Fotografie wurde in den vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts durch das russische Ehepaar Semjon und Valentina Kirlian entwickelt. Bei der Kirlian- Fotografie handelt es sich um eine Form der Hochspannungsfeld- Fotografie, die uns sowohl physiologische als psychologische Diagnosen liefern kann.

Es handelt sich also um ein energetisches Diagnoseverfahren, bei dem der Patient Hände und Füße, die von ungefährlichen Entspannungsladungen durchflossen werden und in einer Apparatur auf einen fotografischen Film bringt.

Nach Auffassung der chinesischen Medizin verlaufen im Körper Energiebahnen (Meridiane), welche die entsprechenden Organe mit Energie versorgen.

Ein Mensch gilt als gesund, wenn seine Energie ungehindert fließt - Krankheit dagegen kann erst durch einen gestörten Energiefluss entstehen. Gerät der Fluss der Energie in den Meridianen ins Stocken, d.h. ist der Energiefluss gestört,so ist der Nährboden für Krankheit bereitet.

Krankheit ist also ein Ungleichgewicht, eine Disharmonie des Energieflusse.

Da die Meridiane ihre Anfangs- und Endpunkte in den Finger- und Zehenkuppen besitzen und bei der Kirlianfotografie die Hände und Füße fotografiert werden, kann auf diese Weise der Energiespiegel der einzelnen Meridiane sichtbar gemacht werden. D.h. auf dem Fotopapier werden mittels Hochfrequenzströmen und dem Phänomen der Elektrolumineszenz der Gesamtumlauf der in den Meridianen pulsierenden Energien aller Terminalpunkte an beiden Händen und Füßen bildlich dargestellt.
Bestimmte Strahlentypen sind Krankheitsgruppen zugeordnet.

Die Verwertbarkeit der Kirlianfotografie für diagnostische Zwecke wurde jedoch erst ab dem Jahr 1973 durch den Heilpraktiker Peter Mandel möglich. Er nennt diese Methode ETD - Energetische Terminalpunkt- Diagnose. Die ETD ist geeignet Krankheiten festzustellen, noch bevor es zu körperlichen Schäden gekommen ist - also eine hervorragende Möglichkeit zu Prophylaxe/ Prävention.

Sie ist in der Lage, die differenzierte Diagnose für naturheilkundliche Behandlungsmethoden abzugeben, sowie Aussagen über den jeweiligen Behandlungsverlauf zu machen.

Die Kirlian-Fotografie bzw. ETD- Methode ist vollkommen ungefährlich und schmerzfrei.
Auszuschließen sind jedoch Herzschrittmacherträger für dieses Verfahren.

.